Kinder & Jugendliche

Kinder und Jugendliche lieben es in der Natur zu spielen, zu forschen und Neues zu entdecken. Für ihre Entwicklung ist das spielerische Lernen von zentraler Bedeutung. Und wo geht das besser als im Freien an der frischen Luft? Die Natur bietet einen Lern- und Entwicklungsraum mit Spass und Freude, hier dürfen sie auch mal dreckig werden und können dabei ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

NAVIVA bietet Jahreszeit und Alter gerechte Erlebnisse, Umweltbildung und Entwicklungsmöglichkeiten in der Natur an. Ob im Wald in deiner näheren Umgebung oder auch an einem thematisch besser passenden Ort.

In Zusammenarbeit mit der Natur- und Glücksschule Mini Roots veranstaltet NAVIVA auf Anfrage auch verschiedene Workshops in Niederweningen (ZH).

Kinder, die sich regelmässig in der Natur aufhalten …

Schulen & Institutionen

Geeignet sind die Waldzeiten zur Unterstützung und Ergänzung des Unterrichtes oder der Tagesstruktur. Das Fördern von persönlichen und sozialen Kompetenzen, so wie die Sensibilisierung für Natur- und Umweltthemen stehen dabei im Vordergrund. Das kooperative Erreichen von Zielen und Aufgaben gehört ebenso zu wichtigen Kompetenzen, wie das Erkennen der eigenen Selbstwirksamkeit und steigern der Aufmerksamkeitsspanne. Ob wiederkehrende Unterrichtsstunden oder einzelne Waldtage, beides lässt sich individuell dem Lehrplan anpassen.

Private Feiern & Anlässe

Für Geburtstage oder andere wichtige Ereignisse im jungen Leben von Kindern und Jugendlichen bietet die Natur den passenden Rahmen für unvergessliche Erlebnisse. Ob spielerisch Abenteuer erleben, gemeinsam Feuer entfachen und darauf Feines kochen oder sich einen Löffel schnitzen, was bleibt, sind Erinnerungen fürs Leben.

In den unten aufgeführten Ideen nicht fündig geworden? Dann nimm bitte Kontakt auf, das lässt sich ändern!

Für mich als Assistent ist es sehr wertvoll, die SuS in überfachlichen Kompetenzen zu sehen. Das hilft mir sie noch anders wahrzunehmen. In einer Zeit, wo die Kinder immer mehr von digitalen Medien beeinflusst werden, empfinde ich es als besonders wertvoll, wenn auf die SuS Eindrücke einprasseln wie Kälte, Wärme, Farben, Gerüche und es was zum Anfassen gibt. Ich habe die SuS unterschiedlich erlebt aber gerade beim Thema Feuer, konnte ich bei allen auch ein Feuer in den Augen lodern sehen. Ob sie es nun zugeben würden oder nicht. 😃

Es war wirklich eine sehr schöne Zeit im Wald. Vor allem für ADHS/ADS Kinder, welche viel Bewegung brauchen, war es eine sehr schöne Abwechslung. Im Wald waren ihre ADHS Symptome viel weniger spürbar als im normalen Unterricht. Für mich war es sehr schön, dass ich die Kinder in einem anderen Umfeld kennenlernen durfte und viele Beobachtungen machen konnte. Ausserdem habe auch ich einiges dazugelernt und konnte coole Ideen sammeln.

Die Kinder freuten sich jedes Mal auf den Unterricht im Wald. Dabei lernten sie sich selber und auch ihre Klassengspändli besser kennen. Kinder, die sonst wenig miteinander agieren, bauten plötzlich zusammen eine Kugelbahn oder entfachten gemeinsam ein Feuer. Sie lebten im Moment und konnten sich austoben. Das Schätzen und nachher Ausmessen der Höhe eines Baumes, war auch sehr spannend.

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