Winterbiwak – Schneehöhle- und Iglubau

Richtig im Schnee übernachten

Bist du gerne im Winter unterwegs, hast aber noch nie draussen übernachtet? Wieso nicht etwas Spezielles erleben und die Nacht in einer geschützten Schneehöhle oder im Iglu verbringen? In diesem Kurs lernst du, auf was es beim Übernachten im Schnee ankommt, wie du eine wärmende Feuerstelle einrichtest und dir eine schützende Schneehöhle und ein Iglu bauen kannst.

Nach kurzem Zustieg (ca. 40min) werden wir einen geeigneten Platz für unser Gruppencamp mit Feuerstelle zum Kochen suchen. Im Anschluss schauen wir uns die verschiedenen Übernachtungsmöglichkeiten im Schnee an und bauen eine gemütliche Unterkunft (Iglu oder Schneehöhle) für die Nacht. Den Abend verbringen wir ums wärmende Feuer, kochen uns etwas Feines und schlüpfen später in die wärmenden Schlafsäcke.

Nach der Nacht im Schneezimmer gönnen wir uns am Morgen einen wärmenden Kaffee und Frühstück am Feuer. Gestärkt erproben wir den Bau von weiteren Schneeunterkünften. Am Mittag packen wir unsere Sachen und geniessen die Schneeschuhwanderung durch die verschneite Winterlandschaft und sind nach ca. 2 Stunden Gehzeit zurück im Tal.

Infos
Was dich erwartet
Preis

CHF 260.- pro Person

* Preis inkl. fachkundiger Leitung, Kochmaterial, Abendessen, Frühstück und Getränke

Nicht enthalten sind:
– Persönliches Material (siehe Packliste)
– Hin- und Rückreise vom Treffpunkt
– Seilbahnkosten

Tage
Stunden
Minuten
Sekunden

Schneeschuhtour im schönen Lidernengebiet inklusive. Auch geeignet für Iglu-Einsteiger, so wie mich. Anfangs den Aufwand unterschätzt, dann aber doch noch vom Ehrgeiz gepackt und fertig gebaut. Viel gelernt und alles in allem wars ein super gutes wenn auch anstrengendes Erlebnis. Ideal um dem Alltag zu entfliehen. Freue mich schon aufs nächste Wochenende mit NAVIVA

Ein tolles Abenteuer, dass ich mich ohne Anleitung nicht getraut hätte und vermutlich auch nicht geschafft hätte. Neben tollen Erinnerungen nehme ich viel praktisches Wissen für Outdoor-Unternehmungen im Winter mit. Spannendes Gruppenerlebnis unter toller Leitung mit Rücksicht auf individuelle Bedürfnisse und Wünsche.

Vielen Dank für den tollen Winterbiwak Kurs! Neben verschiedenen Varianten zum Übernachten im Schnee kenne ich jetzt auch leckere warme Rezepte zum Kochen auf dem Feuer, inkl. Frühstück! Das war ein rundum gelungenes und unvergessliches Erlebnis.

Ein unvergessliches Erlebnis, mit den Schneeschuhen das Lidernengebiet zu erkunden und anschliessend an geeigneter Stelle gemeinsam das Iglu für die Nacht zu bauen. Unterwegs lernt man stets etwas dazu, wie zum Beispiel etwas über Lawinen und deren Entstehung, sowie wie man den Winkel eines Hanges berechnet. Ein sehr abenteuerliches und lehrreiches Wochenende.